Wabenhonig kaufen Imkerei zum Bienenkorb - Willkommen

Regionaler Honig - direkt vom Imker

Honig kaufen in Melchow, Barnimer Land

Mehr erfahren »

Heute ist



Dunkle Bienen - Apis mellifera mellifera

Wir imkern mit der Dunklen Biene, Apis Mellifera Mellifera.
Die Dunkle Biene, auch als Nordbiene bekannt… die Bienen unserer Großeltern und Vorfahren.

Die Mellifera ist nicht besser als andere Rassen, sie ist genauso gut - aber heimisch!

Deshalb Wiederansiedlung unserer heimischen Honigbiene.


Bienenschwarm,
Bienenvölker - vom Anfang meiner Imkerei

Meine ersten Bienen
Durch einen Zufall verirrte sich ein Bienenschwarm im Garten meiner Mutter, in Melchow bei Eberswalde.
Ein in Melchow sehr bekannter Imkermeister unterstützte mich beim Schwarmfang und zeigte mir bei der Arbeit an seinen Völkern, was alles zu tun ist, um Bienenvölker optimal zu pflegen.
Ich wohnte noch in der Wohnung meiner Mutter und hatte gerade meine Lehre als Landsmaschinen- und Tracktorenschlosser, im Alter von 14 Jahren, in Wriezen begonnen.
Meine Ausbildungsstätte war (damals in der DDR) die MTS Spezialwerkstatt mit BBS in Wriezen.

Bienenschwarm im Garten 2009
Ein Vorschwarm hat ein durchschnittliches Gewicht von ca. 2kg.
Die einzelne Schwarmbiene wiegt,
durch die max. Füllung der Honigblase ca. 140 mg.
1 kg Schwarmbienen enthält ca. 7000 Bienen.

In den folgenden Jahren hatte ich meist 10 Bienenvölker, die ich in Freudenstein- und Kuntsch - Beuten hielt.
Das hantieren mit unterschiedlichen Rahmenmaßen war für mich nicht so erfreulich.
Anfangs habe ich die Beuten im Garten gestapelt und mit einfachen Mitteln gegen Witterungseinflüsse geschützt.
Später dann ein in der DDR handelsübliches Bienenhaus errichtet und mich völlig auf die Bienenhaltung im Normalmaß umgestellt.

Ausbildung zum Imker 1980, im VEG (Z) Tierzucht Criewen - Flemsdorf.
Die Ausbildung zum Imkermeister, habe ich dann an der Agraringenieurschule für Saatgutwirtschaft Neugattersleben im August 1988 abgeschlossen. Blume

Ab 1983 habe ich dann die Bienenhaltung forciert und mit Hilfe meines 1. Bienenwanderwagens mehr Honig gewonnen.
Im Frühjahr 1985 konnte ich dann mit 2 Wanderwagen nach Groß Kreuz in die Obsttracht wandern.

Von der Obstbaumblüte ging es dann in den Raps bei Göritz. (zwischen Prenzlau und Pasewalk)
Es war meine erste größere Wanderung - aber ohne Probleme, über die Autobahn bis Prenzlau und weiter auf der B 109 bis Göritz.
Die Wanderung begann am späten Abend bei einsetzender Dunkelheit und zog sich bis weit in die Nacht hinein das war nicht so toll.
Danach bin ich immer gegen 03.00 Uhr gewandert - mit offenen Flulochklappen - am Wanderort konnte dann bei Tageslicht alles bestens hergerichtet werden.

Unsere Bienen
Unsere Bienen - Carnica seit Beginn unserer Imkerei.
Durch die verringerte Volksstärke der Carnica beim überwintern, kommen wir auch noch mit unseren zweiräumigen Hinterbehandlungsbeuten (Normbeute) aus.
Es wird auch weniger Winterfutter benötigt.
Im Frühjahr kommt es dann zu einer zügige Entwicklung, dem dann meist ein starker Schwarmtrieb folgt, der nur mit starker Ablegerbildung zu bewältigen ist.
In Trachtlücken stellt dann die Carnica das Brutgeschäft fast völlig ein.
Die Bienenhaltung mit Hinterbehandlungsbeuten benötigt leider relativ viel Zeit.
Nur mit einer ausgeklügelten Betriebsweise, ständiges schröpfen und hinzugeben von Bienen, sind die Völker in Form zu halten.

Ausweg für uns - andere Bienen, andere Beuten, andere Betriebsweise.

Welche Biene sollte es sein... natürlich die Dunkle Europäische Biene
Die Apis mellifera mellifera ist eine natürlich entstandene Rasse (Unterart) der Westlichen Honigbiene (Apis mellifera).
Auch genannt: Nordbiene, Dunkle Biene, Schwarze Biene, Nigra, Landbiene, Heidebiene, Nordrasse, Braune Deutsche Biene...
Dunkle Biene - typische Eigenschaften sind die große Winterhärte, erhöhte Verteidigungsbereitschaft gegenüber Eindringlingen, starker Pollensammeltrieb... usw.
Die im Vergleich besonders langlebige, große, sehr dunkel wirkende Biene, ist als einzige in der Lage, die langen, kalten Winter in Nordosteuropa zu überleben.
Die Dunkle Biene verfügt über eine außerordentliche Flugstärke und ist auch an die Wechselhaftigkeit des atlantischen Klimas hervorragend angepasst.
Leider durch gezielte Verdrängungszucht nahezu ausgerottet.

Völlige Umstellung auf Magazin - Betriebsweise war ein Ziel.

Bienen in Lagerbeute halten Bienen gerechte Haltung und dem Imker gerechte Wirtschaftsweise... Lagerbeute


Imkerei Kuhnke, Eberswalder Straße 82, 16230 Melchow, Telefon: ☎ 0 33 37 - 4 51 57 30

Dagmar und Reinhard Kuhnke aus Melchow,
Barnim, Land Brandenburg.


Die Standorte unserer Bienenvölker befinden sich nicht im Flugbereich von Anbauflächen mit gentechnisch verändertem Saatgut.
Wir bieten Honig aus der Region.
Unser mögliches Angebot: Rapshonig, Robinienhonig, Lindenhonig, Kleehonig, Sonnenblumenhonig, Waldhonig und Wabenhonig.

Deutscher Imkerbund Imker Landesverband Brandenburg Länderinstitut für Bienenkunde

Suchen

Kontakt aufnehmen Kontakt | Impressum | Datenschutz Datenschutz

aktualisiert: Sonntag, 31.03.2024 Reinhard Kuhnke
© Imkerei zum Bienenkorb